Über unsere Praxis

DEINE ZEIT –
für Dich, für Partnerschaft, für Familie

Über DEINE ZEIT

Mit DEINE ZEIT haben wir eine Praxis geschaffen, die sich mit der wohl essenziellsten Bindung beschäftigt – der Eltern-Kind-Bindung. Wir begleiten (werdende) Eltern vor, in der Schwangerschaft und nach der Geburt mit einem runden Kursangebot. Ob Schreiambulanz, Emotionelle Erste Hilfe (EEH), frühkindliche Bindung “Basic Bonding”, Krisenmanagement für Eltern oder therapeutische Beratung, wir sind für Euch als Mamas und Papas da. Alle unsere Kurse entstehen auf Basis der bindungsbasierten Körperpsychotherapie. Auch nach sehr herausfordernden Geburten, bei nötigen Klinikaufenthalten von Mutter und/oder Kind, wie auch nach  Fehl- oder „stillen Geburten“ findet Ihr bei DEINE ZEIT einfühlsame und erfahrene Begleitung. DEINE ZEIT bietet bei Bedarf und Absprache auch Hausbesuche an.

Unsere Vision ist es, durch bewusste Kommunikation und wertschätzendes Miteinander Familie zu leben, Halt und Stabilität zu entwickeln und Vertrauen zu stärken.

Über Sabine

Als Gründerin von DEINE ZEIT kennt sich Sabine Haußmann mit der Eltern-Kind-Bindung aus. Als Mutter von zwei Kindern, vor allem aber als ausgebildete Expertin: Sabine ist Fachberaterin für frühe Eltern-Kind-Bindung, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe (EEH), ausgebildete Kinderkrankenschwester und Yogatherapeutin (BYV). In der Vergangenheit hat sie an der Hebammenschule zum Thema Regulationsschwäche doziert. Aktuell macht sie eine Ausbildung als Eltern-Baby-Therapeutin – und lernt im Privaten, wie sich die Eltern-Kind-Bindung ändert, wenn die Kinder erwachsen sind.

Unsere Mission

Bei DEINE ZEIT begleiten und beraten wir Dich bzw. Euch durch die drei Phasen des Eltern-werdens & Eltern-seins: vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Geburt – mit all ihren Facetten, Hochs und Tiefs.
In diesen Phasen ist es ganz natürlich, dass – trotz Vorfreude – große Fragen und Ängste, Unsicherheiten oder auch ein Gefühl der Überforderung auftreten kann. Sowohl bei den Mamas als auch den Papas oder auch bei beiden zusammen.Gemeinsam gehen wir vielen unterschiedlichen Fragen auf den Grund, schaffen Klarheit oder sorgen im besten Fall für Ruhe, Gewissheit, Sicherheit.

Vor der Schwangerschaft
Zu den typischen Fragen, die uns in der DEINE ZEIT Praxis an der Blau immer wieder begegnen, gehören zum Beispiel: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Eltern zu werden? Oder können wir überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden? Muss ich mich wirklich zwischen Kind und Karriere entscheiden? Ist meine Beziehung zu meinem Partner stabil genug? Habe ich die Kraft und Geduld ein Kind zu erziehen?

Während der Schwangerschaft
Auch diese Phase ist gespickt mit so mancher Herausforderung – die eine größer, die andere kleiner. Doch zusammen und mit einem vertrauensvollen Miteinander geht alles deutlich leichter. Wir möchten euch ein vertrauensvoller Partner sein!
Typische Fragen in dieser Zeit: Wann hört diese Übelkeit auf? Wie gehe ich mit meiner körperlichen Veränderung um? Wie wahrscheinlich sind Komplikationen? Auf wen kann/darf/soll ich hören? Ist mein bisheriges Leben jetzt vorbei? Wer unterstützt mich bei der Geburt und wann muss ich mich vorbereiten? Wie soll ich mit den Schmerzen umgehen?

Nach der Geburt
Ihr habt es geschafft, ihr seid Eltern! Und trotzdem ist nicht alles rosa, nicht alles wunderschön und entspannt? So geht es vielen und so treten Fragen auf wie: Kann ich mein Kind lieben? Kann ich mein Kind verstehen? Bin ich ein guter Vater/eine gute Mutter? Kann und will ich stillen und was ist, wenn es nicht klappt? Gibt es jetzt nur noch die Familie oder wo bleibt die Paar-Beziehung, wo bleibe ich selbst? Welche Erwartungen kann ich an die Familie oder den Partner stellen? Und was wird von mir erwartet?Die Geburt lief womöglich ganz anders als gedacht? Seid euch sicher, ihr seid nicht allein mit euren Sorgen – und auch nicht mit eurer Trauer.

Gerne begleiten wir euch auf eurem neuen Lebensweg, ganz egal wie dieser aussehen mag.

Sabines Werdegang

2022 – 2024 Körperpsychotherapie für Eltern, Säuglinge und Kleinkinder i.A.

2018 bis 2021  Fachberaterin für EEH (Emotionale Erste Hilfe)

Seit 2019  Dozentin an der Hebammenschule in Ulm

2017 bis 2019 Leiterin für Basic Bonding (Bindung nach der Geburt)

2016 Gesprächstherapie nach Rogers

2015 Module Verhaltenstherapie

2014 Psychokinesiologie in Diagnose und Therapie

2013 Heilpraktikerin

2009 bis 2011 Ausbildung für Craniosacrale Körperarbeit

2008 Honig & Heiße Steine Massage / Dorn-Behandlung & Breuss-Massage

2007 Ausbildung zur Bioenergiemassagetherapeutin

2006 Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV)

2005 Ausbildung für harmonische Babymassage (nach Bruno Walter)

2004 Ausbildung zur Seminarleiterin  für Autogenes Training (SKA)

2003 bis 2005 Fernstudium Gesundheitspädagogik an der SKA

2002 Ausbildung zur Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen am Institut Junker

1987 bis 1990 Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

DEINE Zeit in der Presse

Untröstliches Baby, gestresste Eltern

Statt nach Perfektion zu streben, sollten Eltern sich in mehr Gelassenheit üben. Was Babys aber vor allem brauchen…
Anfang Dezember war Frau Yasemin Gürtanyel bei uns in der Praxis und hat einiges erfahren zu Babys, Untröstlichem Schreien, Gründen hierfür und verschiedenen Möglichkeiten die Bindung zwischen Eltern und Baby zu verstärken.

Ein Schreibaby schreit nicht aus Vergnügen… und kann gleichzeitig eine enorme Belastung für die Mütter und Väter darstellen. Doch es gibt verschiedene bewährte Möglichkeiten, wie mit dieser Situation umgegangen werden kann, und die Situation sowohl für das Baby als auch die jungen Eltern wieder zu beruhigen.

Hier gehts zum Beitrag: Originalbeitrag Südwestpresse